Leitfragen zur Gedichtanalyse
1. Wie lässt sich das Kernthema des Gedichtes beschreiben? Welchen Aufschluss gibt der Titel?
2. In welcher Situation befindet sich das lyrische Ich bzw. der Sprecher?
3. Befindet sich das lyrische Ich bzw. der Sprecher in einer Kommunikationssituation? Wer ist der Adressat?
4. Wie ist das Gedicht aufgebaut? (Strophenart, Reimschema, Metrum, Kadenzen)
5. Welche Kernthemen bzw. –aussagen haben die einzelnen Strophen?
6. Lässt sich eine Handlung erkennen oder eine Situation bzw. eine Momentaufnahme?
7. Ist das lyrische Ich ein reflektierendes, erzählendes oder erlebendes Ich?
8. Lässt sich ein Gedankengang beschreiben?
9. Herrscht eine gedankliche Struktur vor (z.B. dialektisch, klimaktisch, assoziativ, aufzählend)
10. Welche semantischen Felder lassen sich ausmachen?
11. Gibt es nicht-lyrische Elemente wie z.B. wörtliche Rede, episches Präteritum?
12. Welche sprachlichen Mittel zeigt das Gedicht auf? (z.B .Metaphern, Vergleiche, Personifikationen, Lautmalereien, Symbole, Allegorien, Wiederholungen)
13. Wie lässt sich der Satzbau beschreiben? (Parataxen, Hypotaxen, Enjambements) - Herrschen bestimmte Satzarten vor? (z.B. Fragen, Aussagen, Ausrufe, Ellipsen, Parallelismen)
14. Was tragen diese sprachlichen Mittel konkret zur Verdeutlichung bzw. Veranschaulichung des Gesagten bei?
15. Welches Motiv oder welche Motive stehen im Vordergrund?
16. Gibt es Leitmotive, Dingsymbole?
17. In welchen Themenkreis gehört das Gedicht? (Liebeslyrik, politische Lyrik, Gedankenlyrik, Naturlyrik?) Begründen!
18. Welche epochentypischen Merkmale weist das Gedicht auf? Begründen!
19. Welche Gedichte lassen sich im Hinblick auf Thema, Motiv oder epochentypische Merkmale zum Vergleich heranziehen?
20. Lassen sich biographische oder historisch-politische Bezüge herstellen?